










Wunderland
Opening Weekend Party mit Guy Dermosessian am 23. August
Im Wunderland schlägt das Herz der Ruhrtriennale! Unter dem Wasserturm, eingekuschelt zwischen Pumpenhaus und Jahrhunderthalle, begrüßt euch das faszinierende rosafarbene Bauwerk des Architekten Olivier Goethals. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind willkommen. Zu Beginn des Wunderland-Wochenendes könnt ihr am Freitagabend bei Spoken Acts aufstrebende Lokaltalente bewundern. Am Samstagnachmittag geht es mit kostenfreien Workshops für Groß und Klein bei den Do-It-Yourself-Saturdays gleich zur Sache. Mit einsetzendem Sonnenuntergangerobern dann regionale Musiker:innen im Format Ruhr Diamonds die Bühne. Vielleicht holt ihr euch etwas zu essen im Pumpenhaus, seht euch eine Show in der Jahrhunderthalle an und seid rechtzeitig zur Partyreihe Down The Rabbit Hole wieder zurück im Wunderland. Bekannte regionale und internationale DJs nehmen euch mit auf eine rhythmische Reise – Discokugeln, Neonlichter und Sommerdrinks versprechen beste Stimmung.
Sonntags beginnt der Tag mit den Sunday Dancers-Workshops fur Tanzer:innen mit und ohne Erfahrung. Der Korper ist aktiv? Sehr gut, dann soll auch der Geist erwachen bei unserer Diskursreihe Brave New Voices mit bedeutenden Autor:innen, Theoretiker:innen und Personen des offentlichen Lebens. Oder vielleicht kommt ihr spater dazu, wenn am Nachmittag bei Relaxed With ... Kunstler:innen aus dem Festival ein Zusatzprogramm so prasentieren, dass es auch neurodivergente Besucher:innen besonders willkommen heißt. Macht es euch doch ein bisschen langer bequem im Wunderland erwarten euch zum Abschluss des Festivals gemutliche Liegestuhle, Erfrischungen und Tischtennis.
Förderer Ruhrtriennale
Hauptförderer RAG-Stiftung.
Gefördert durch die Stiftung Mercator.
Spoken Acts
Spoken Acts ist unsere neue Bühne für das gesprochene Wort junger Akteur:innen aus dem Ruhrgebiet. Zwischen Slam Poetry und Comedy, Lesung und Talk verhandeln unsere Acts auf ganz unterschiedliche Art die Themen, die sie und ihre Generation beschäftigen. Immer freitags um 17 Uhr wird das Wunderland zum Refugium junger Wortkunst aus dem Ruhrgebiet.
Do-It-Yourself Saturdays
Ein Festivalzentrum soll ein Ort der Begegnung sein. Ein Ort zum Mitmachen und Austauschen. Mit unserer Workshopreihe Do-It-Yourself-Saturdays bieten wir jeden Samstag Workshops für Groß und Klein im Festivalzentrum Wunderland an. An diesem Ort ist Platz für kreative Köpfe mit unterschiedlichen Angeboten zum Mitmachen.
Ruhr Diamonds
Bei Ruhr Diamonds bieten sich einzigartige Gelegenheiten, talentierte Musikschaffende aus der Region kennenzulernen. Jeden Samstagabend treten aufstrebende Musiker:innen aus dem Ruhrgebiet im Festivalzentrum an der Jahrhunderthalle auf. Die Konzerte im Wunderland bieten nicht nur kostenlosen Eintritt, sondern auch die Chance, neue, kreative Klänge aus der Region zu entdecken und zu erleben.
Down The Rabbit Hole
Das Cute Community Radio ist Radiosender, Community Space und hybride Plattform für diasporische und migrantische Popkultur. Guy Dermosessian, der in Beirut geborene DJ und Gründer, lädt in der Partyreihe Down The Rabbit Hole an drei Samstagen zu cuten Clubabenden ein, um diese multiplen Perspektiven gemeinsam zu feiern!
Sunday Dancers
Welche Sprachen tanzt der Körper? Sunday Dancers bietet die Möglichkeit, jeden Sonntag den Körper miteinander zu bewegen und gibt spannende Einblicke in die Tanzsprache internationaler Tänzer:innen. Renommierte Choreograf:innen und Tänzer:innen der unterschiedlichen Festivalproduktionen geben einen Workshop zu Bewegung und Tanz. Die Techniken und Ansätze ihrer künstlerischen Praxis laden zum Mitmachen ein.