Ruhrtriennale setzt Programm mit Deutschen Erstaufführungen und einer Uraufführung fort

8.9.2025

Nach mehr als zwei unvergesslichen Wochen Ruhrtriennale feiern wir nun Bergfest! Noch bis zum 21. September werden einzigartige künstlerische Visionen an den Schnittstellen von Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Konzert und Bildender Kunst in Duisburg, Essen, Bochum und Gladbeck gezeigt. Bereits in dieser Woche könnt ihr mit den Deutschen Erstaufführungen von Falaise und WASCO! sowie der Uraufführung von Delay the Sadness von Sharon Eyal und S-E-D weitere absolute Highlights der diesjährigen Ruhrtriennale zu erleben. Ein Überblick

Wie in einem Film von Fellini...

Zum allerersten Mal überhaupt ist das französisch-katalanische Kollektiv Baro d’evel in Deutschland zu sehen. Acht Darstellende, ein weißes Pferd und ein Taubenschwarm bewegen sich in Falaise durch ein Terrain aus Zusammenbruch und Verwandlung. Die Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord wird zu einem lebendigen Organismus – Zerstörung wird zur Choreografie, Stille verwandelt sich in Klang.
Unser besonderes Angebot für Familien: Für die Vorstellung am 14. September bieten wir parallel zur Vorstellung eine Kinderbetreuung an, in der Kinder in witzigen Spielen und mit vielfältigen Aktionen ausgewählte Themen der Aufführung behandeln.

Bei PACT Zollverein erwartet euch mit WASCO! eine explosive Performance mit zehn Kindern, Free-Jazz-Musik und viel Farbe! Die Choreografin Lisbeth Gruwez und der Musiker Maarten Van Cauwenberghe erkunden gemeinsam mit den jungen Darstellenden die Gemeinsamkeiten zwischen Musik, Malerei und Tanz. Das Ergebnis: Eine Performance, bei der man am liebsten selbst auf der Bühne stehen möchte.

Workshops und Veranstaltungen bei freiem Eintritt

Am 12. September kommen Ruhrpott für Europa mit ihrem beliebten Talkformat Auf einen Çay mit… ins Wunderland. Gemeinsam mit Tim Sieper, dem jüngsten Bürgermeister Deutschlands, und euch wollen wir über die Wichtigkeit von jungem Engagement und die anstehenden Kommunalwahlen am 14. September sprechen.

Ein unvergessliches Familienerlebnis erwartet euch am Samstag, 13. September, im Festivalzentrum Wunderland. Dort könnt ihr euch nämlich im Hobby Horsing probieren – einer fantasievollen Mischung aus kreativem Gestalten und sportlicher Bewegung. Hier kreieren die Teilnehmenden individuelle Steckenpferde oder Steckenponys, die im Anschluss im Westpark in einem abwechslungsreichen Parkour ausprobiert werden können.

Mehr zum Wochenend-Programm im Wunderland findet ihr auf unserer Website unter ruhr3.com/wunderland.