Vorwort

In einer Welt, in der Ressourcen zunehmend knapper werden und der Klimawandel eine immer größere Herausforderung darstellt, ist es unabdingbar, dass jeder einen Beitrag leistet, Umwelt und Klima zu schützen. Die Ruhrtriennale ist sich dieser Verantwortung bewusst und hat Nachhaltigkeit zu einem zentralen Anliegen ihrer Arbeit gemacht.

Kultur und Nachhaltigkeit sind zwei Seiten derselben Medaille: Ohne nachhaltiges Denken und Handeln ist Kultur auf Dauer nicht denkbar, und ohne Kultur fehlt es an Inspiration und Kreativität, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. In diesem Sinne verstehen wir Nachhaltigkeit als Gemeinschaftsaufgabe. Eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten – Künstler:innen, Besucher:innen, Partner:innen und Fördernde - ist unerlässlich, um unsere Ziele zu erreichen.

Wir laden Sie ein, sich auf dieser Seite über unsere verschiedenen Nachhaltigkeitsprojekte und -initiativen zu informieren und Teil unserer gemeinsamen Anstrengungen zu werden. Denn eines ist klar: Nachhaltigkeit braucht Kultur, und Kultur braucht Nachhaltigkeit.

Bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsprojekte bilden folgende Aspekte die Grundlage unseres Handelns:

Nachhaltigkeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe

Wir erreichen die besten Fortschritte gemeinsam. Eine gute Zusammenarbeit ist wesentlich, um Ziele zu erreichen.

Nachhaltigkeit ist ein Prozess, der fortlaufend und nie abgeschlossen ist

Manchmal gibt es keine einfachen und schnellen Lösungen. Wir arbeiten stetig an einer Verbesserung unseres Status Quo. 

Nachhaltigkeit ist unterschiedlich sichtbar

Einige Maßnahmen sind auf den ersten Blick zu sehen, andere wirken weniger sichtbar im Hintergrund. 

Unsere 6 Punkte für mehr (ökologische) Nachhaltigkeit

PUNKT 1: künstlerische Strategie

Künstlerische und ökologische Nachhaltigkeit

Wir entwickeln unsere Produktionen in enger Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnerorganisationen, um die Nutzung unseres Programms über die Festivalzeit hinaus zu sichern. Nach den Premieren im Ruhrgebiet werden Festivalproduktionen erneut im Rahmen internationaler Festivals präsentiert oder in das Repertoire unserer Partnertheater aufgenommen. Diese Strategie fördert die ökologische, finanzielle und künstlerische Nachhaltigkeit und ermöglicht es Künstler:innen des Festivals, das Publikum weltweit zu erreichen.

Verbindung internationaler Exzellenz mit lokaler Wirkung

Unsere Produktionen treten in den Dialog mit den Gemeinschaften in der Region. Sie fungieren als Raum des Dialogs zwischen internationalen und lokalen Talenten. Wir entwickeln maßgeschneiderte Projekte, die lokale Gemeinschaften sowohl im Auditorium als auch auf der Bühne einbeziehen.

PUNKT 2: Wir bilanzieren

Zur Bilanz

Eine CO2-Bilanz ist ein hilfreiches Werkzeug, um zu verstehen, in welchen Bereichen des Festivals Emissionen entstehen. Daraus lassen sich wirksame und zielführende Maßnahmen ableiten. Darüber hinaus ermöglicht die Datenerhebung eine kontinuierliche Beobachtung und Steuerung unserer geplanten Maßnahmen für die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie.

Wir erstellen unsere CO2-Bilanz nach dem 2023 verabschiedeten, bundesweiten Standard für Kultureinrichtungen, der auf dem Greenhouse Gas Protocol basiert.  Die Ergebnisse der letzten Bilanz zeigen, dass der Schwerpunkt der Emissionen des Festivals in den Bereichen Energie und Mobilität liegt. Deshalb setzen wir in diesem Bereich wesentliche Maßnahmen um. 

PUNKT 3: Wir setzen um

Zu den Maßnahmen

Von ganz klein bis ganz groß: Unsere Maßnahmen sind unterschiedlich komplex, die Umsetzungsdauer variiert und auch die Strahlkraft ist verschieden. Besonders wirksam ist ein diverser Maßnahmenmix, der in die verschiedenen Arbeitsbereiche wirkt.

PUNKT 4: Wir vernetzen uns

Zu Kooperationen und Partnerschaften

Wir begreifen Nachhaltigkeit als Gemeinschaftsaufgabe. Deshalb schließen wir Bünde mit Partner:innen und sind in Netzwerken aktiv. Wir lernen voneinander und gewinnen die Möglichkeit, auch Einfluss auf Themen und Prozesse zu nehmen, die nicht in unserem direkten Verantwortungsbereich liegen. 

  • Kooperation Hochschule Bochum
  • Partnerschaft Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit
  • Vernetzung mit regionalen Akteur:innen der Kulturlandschaft

PUNKT 5: Wir zeigen Haltung

Zur Strategie und zum Leitbild

Die systemische und strategische Verankerung von Nachhaltigkeit in unserer Organisation und im Festival ist uns wichtig. Deshalb haben wir eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und das Thema in unserem Leitbild verankert.

Leitbild: In einem zweijährigen Prozess haben wir uns als Team partizipativ mit unseren Werten, unseren Haltungen, unserer Identität und unserem Umfeld auseinandergesetzt. Dabei haben wir Nachhaltigkeit als einen zentralen Wert herausgearbeitet und ihn explizit in unserem Leitbild verankert.

Strategie: Um Nachhaltigkeit strategisch in der Gesellschaft zu verankern, haben wir nicht nur die Position einer Nachhaltigkeitsmanagerin geschaffen, sondern auch eine Nachhaltigkeitsstrategie für den Bereich ökologische Nachhaltigkeit entwickelt. Sie fußt im Wesentlichen auf Erkenntnissen der CO2-Bilanz und zeigt auf, welche Handlungsfelder für uns relevant sind und welche Ziele wir erreichen wollen. 

PUNKT 6: Wir gestalten gemeinsam

Dein Beitrag zum nachhaltigeren Festival

Nachhaltigkeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Jede:r kann dazu beitragen, das Festival ein bisschen besser, grüner und nachhaltiger zu gestalten:

  • Ist eine Anreise zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem ÖPNV oder Carsharing möglich? Das Kombi-Ticket liefert Anreize. Wir sind uns bewusst, dass es nicht für alle Spielstätten optimale Anreisemöglichkeiten mit dem ÖPNV gibt. In unseren Festival Stories zeigen wir Dir, wie Du sicher zu den Veranstaltungen der Ruhrtriennale reisen und gleichzeitig Emissionen einsparen kannst.
  • Entsorge Müll und Zigarettenstummel in die dafür vorgesehenen Behälter.
  • Wir freuen uns über Feedback, Anregungen und Ideen zum Thema Nachhaltigkeit. Wir laden Dich ein, an unserer Besucher:innen-Umfrage nach dem Veranstaltungsbesuch teilzunehmen. Damit gibst Du uns wertvolle Impulse und Anregungen.