Skip to main content

Johan Simons über Seid Umschlungen und sein Programm für die Ruhrtriennale

"Die Franzosen"

22. 23. 28. 29. 30. August

Zeche Zweckel

Der einflussreichste Regisseur Polens adaptiert Prousts Jahrhundertroman:
„Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“– ein Trip durch Salons, Darkrooms und die Seele Europas.

Mit Ohne Alles: Schülerpraktikant Pascal berichtet

Mein Name ist Pascal Ulrich, ich bin 15 Jahre alt und seit der ersten Childrens Choice Awards Jury 2012 bei der Ruhrtriennale dabei.

25 Jahre City Slang Records

Mit: Caribou, The Notwist, Goethebunker DJs, Roman Flügel, Barnt, Rødhåd, Karlheinz Stockhausen, u.a.

Elektronische Klänge in allen Facetten: Eine ganze Nacht lang Konzerte und DJ-Sets auf dem Gelände der Jahrhunderthalle Bochum.

15.08.2015

AUSSCHREIBUNG: Junge Theaterkollektive gesucht!

Die Ruhrtriennale lädt in Zusammenarbeit mit Ringlokschuppen Ruhr, Schauspiel Essen und Theater Oberhausen junge Theaterkünstlerinnen und Theaterkünstler ein, im Rahmen einer Masterclass ihre eigenen künstlerischen Visionen zu entwickeln und als Projekte im Programm der Ruhrtriennale zu präsentieren.

Die Ruhtriennale Landkarte

Ein neues Kommunikationmittel für die Ruhrtriennale.

Accattone

15. 19. 20. 22. 23. August

Zeche Lohberg Dinslaken

„Entweder geh’ ich an der Welt kaputt oder die verdammte Welt an mir.“
Die Musik von Bach verleiht Pasolinis Porträt eines Taugenichts die Radikalität einer Passionsgeschichte.

Tippgeber gesucht: Ab sofort kannst du deine Tipps für Restaurants, Bars und andere Hot Spots auf unserer interaktiven Landkarte eintragen.

Model

16. 21. 22. August

Welterbe Zollverein

Das Bayerische Staatsballett trifft auf zeitgenössischen Tanz. Der menschliche Körper auf dem Scheideweg zwischen Individuum und kollektivem Ornament.

Das Rheingold

16. 18. 20. 22. 24. 26. September

Jahrhunderthalle Bochum

Der vielleicht radikalste Dirigent der Gegenwart gibt sein Wagner-Debüt – zwischen revolutionärer Oper und mythischem Erleben.

Owen Pallett Solo

6. September

Welterbe Zollverein

Der kanadische SingerSongwriter und Komponist präsentiert einen besonderen Abend auf der Grenzlinie zwischen Popkultur und klassischer Tradition.