Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite findest du Informationen in Leichter Sprache.
Hier findest du Informationen über
- die Ruhr-Triennale
- Spiel-Orte
- Eintritts-Karten
- barriere-freie Angebote
Was ist die Ruhr-Triennale?
Die Ruhr-Triennale ist ein großes Kunst-Festival.
Ein Festival ist ein großes Fest mit vielen Veranstaltungen.
Es gibt:
- Theater
- Tanz
- Musik.
Die Ruhrtriennale ist besonders.
Sie findet in alten Fabrikhallen statt.
Diese Fabriken sind in Bochum, Essen, Duisburg und Gladbeck.
Die Ruhrtriennale findet jedes Jahr im August und im September statt.
Der Intendant von der Ruhr-Triennale heißt Ivo Van Hove.
Der Intendant ist der Chef.
Ivo Van Hove kommt aus Belgien.
Er ist ein bekannter Theater-Regisseur.
Er hat schon viele Theater-Stücke gemacht.
Wo ist die Ruhrtriennale?
Die Ruhr-Triennale findet im Ruhr-Gebiet statt.
Das Ruhr-Gebiet war bekannt für seine Industrie.
Früher gab es viele:
- Fabriken,
- Zechen,
- Kraft-Werke.
Dort haben die Menschen gearbeitet.
Die Menschen haben Kohle abgebaut.
Und Stahl hergestellt.
Heute gibt es in den großen Hallen die Ruhr-Triennale.
Wann ist die Ruhr-Triennale?
Die Ruhr-Triennale fängt am 20.8.2026 an.
Die Ruhr-Triennale hört am 20.9.2026 auf.
Eintrittskarten (Tickets)
Vielleicht möchtest du die Ruhr-Triennale besuchen.
Dann musst du Eintritts-Karten kaufen.
Ein anderes Wort für Eintritts-Karten ist Tickets.
Auf dieser Internet-Seite kannst du herausfinden:
- Wofür du ein Tickets haben musst.
- Wie viel Geld ein Ticket kostet.
- Wie du ein Ticket kaufst.
- Wo du kein Ticket brauchst.
Wofür brauchst du ein Ticket?
Mit einem Ticket kannst du eine Veranstaltung bei der Ruhr-Triennale besuchen.
Es gibt verschiedene Sitz-Plätze:
Du kannst vorne sitzen.
Du kannst in der Mitte sitzen.
Du kannst hinten sitzen.
Die Sitz-Plätze vorne kosten mehr Geld als die Sitz-Plätze hinten.
Du kannst deinen Sitz-Platz aussuchen.
Das Ticket ist auch eine Fahrkarte.
Mit dem Ticket kannst du Bus und Bahn fahren.
Die Fahrkarte gilt für den Weg zu der Veranstaltung
und für den Weg zurück.
Wie viel Geld kostet ein Ticket?
Die Tickets kosten unterschiedlich viel Geld.
Die Preise kannst du auf dieser Seite sehen:
Programm und Tickets
Die Seite Programm und Tickets ist nicht in Leichter Sprache.
Du kannst diese Telefon-Nummer für Hilfe anrufen:
0 22 1 28 02 10
Für einige Menschen gibt es günstigere Tickets.
Mit einem Klick auf die Bezeichnungen erfährst du mehr.
Für diese Menschen gibt es günstigere Tickets
Wie kaufst du ein Ticket?
Du kannst ein Ticket am Telefon kaufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 22 1 28 02 10
Du kannst ein Ticket in einem Geschäft kaufen.
Ein Geschäft für Tickets heißt Vorverkaufs-Stelle.
Es gibt sehr viele in ganz Deutschland.
Du kannst ein Ticket im Internet kaufen.
Auf der Internet-Seite von der Ruhr-Triennale
suchst du dir eine Veranstaltung aus.
Die Veranstaltungen findest du auf dieser Internet-Seite:
Programm und Tickets
Klick eine Veranstaltung an.
Dann bekommst du mehr Infos.
Vielleicht möchtest du ein Ticket kaufen.
Dann klick auf Termine und Tickets.
Du kannst ein Ticket auch am Ort von der Veranstaltung kaufen.
Du musst das Ticket 1 Stunde vor der Veranstaltung kaufen.
Manchmal gibt es an dem Ort keine Tickets mehr.
Dann ist die Veranstaltung ausverkauft.
Wo du kein Ticket brauchst
In Bochum ist neben der Jahrhundert-Halle
das Zentrum der Ruhr-Triennale.
Das Zentrum von der Ruhr-Triennale heißt Wunder-Land.
Alle Veranstaltungen im Wunder-Land sind umsonst.
Man sagt dazu auch freier Eintritt.
Barriere-Freiheit
Bei der Ruhr-Triennale sollen möglichst viele Veranstaltungen
barriere-frei sein.
Das bedeutet:
Viele Menschen können dabei sein und mitmachen.
Zugang
Viele Spiel-Orte bei der Ruhr-Triennale sind barriere-frei.
Das heißt:
Es gibt keine Stufen.
Auf der Internet-Seite zu den Spiel-Orten kannst Du lesen:
- Ob es Barrieren gibt.
- Welche Barrieren das sind.
So kannst du deinen Besuch besser planen.
Hörhilfen
Manche Menschen können nicht gut hören.
Diese Menschen können Hör-Hilfen benutzen.
Die Hör-Hilfen kannst Du mit deinem Hör-Gerät verbinden.
Dann kannst du den Ton von der Theater-Bühne besser hören.
Du kannst die Hör-Hilfen für Veranstaltungen in der
Jahrhundert-Halle in Bochum ausleihen.
Übertitel
In den Veranstaltungen gibt es Bild-Schirme mit einem Text.
In dem Text kann man lesen,
was auf der Bühne gesagt wird.
Den Text gibt es auf Deutsch und Englisch.
Wir helfen
Vielleicht hast du Fragen oder du brauchst Hilfe.
Die Mitarbeiter von der Ruhr-Triennale helfen dir.
Die Mitarbeiter haben ein T-Shirt von der Ruhr-Triennale an.
Auf den T-Shirts steht Longing for Tomorrow.
Das ist Englisch und bedeutet:
Sehnsucht nach Morgen.
Du kannst die Mitarbeiter immer ansprechen.
Der Text wurde geprüft von Inklusiv.
https://inklusiv.online/