JOB VACANCIES

Ruhrtriennale Festival takes an extraordinary number of dedicated people to make it happen each year. On this page you can find opportunities to get involved, either with full time work or as temporary assistance.

Jobs

Aushilfe (Vollzeit) für den Bereich Marketing

Studentische Hilfskräfte im Bereich Marketing


 


Aushilfe (Vollzeit) für den Bereich Marketing

Das Team der Ruhrtriennale braucht Verstärkung: Für die Zeit vom 01. August bis 15. Oktober 2019 suchen wir für die Abteilung Marketing eine engagierte und kulturinteressierte Aushilfe in Vollzeitbeschäftigung.

Die Kultur Ruhr GmbH in ihrer heutigen Form entstand 2001 auf Anregungen der Internationalen Bauausstellung Emscher Park. Sie zeichnet sich durch die Produktion und Vermittlung zeitgenössischer und spartenübergreifender Kunst in der gesamten Kulturmetropole Ruhr aus. Die Kultur Ruhr GmbH besteht derzeit aus den vier eigenständigen Programmsäulen Ruhrtriennale, CHORWERK RUHR, Tanzlandschaft Ruhr und Urbane Künste Ruhr.

Die Ruhrtriennale lädt jedes Jahr zeitgenössische Künstler*innen ein, die monumentale Industriearchitektur der Metropole Ruhr zu bespielen. Hallen, Kokereien, Maschinenhäuser, Halden und Brachen des Bergbaus und der Stahlindustrie verwandeln sich in beeindruckende Spielorte an den Schnittstellen von Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Performance und Bildender Kunst. Sie machen die Ruhrtriennale zu einem weltweit einzigartigen Festival. Urbane Künste Ruhr, CHORWERK RUHR und PACT Zollverein im Rahmen von Tanzlandschaft Ruhr tragen zur Ruhrtriennale mit künstlerischen Projekten bei.


Die Programmausrichtung wird maßgeblich von der Intendanz bestimmt, die alle drei Jahre neu berufen wird. Die Intendantin der Festivalausgabe von 2018, 2019 und 2020 ist Stefanie Carp. Artiste associé dieser drei Jahre ist Christoph Marthaler. Die Ruhrtriennale 2019 findet vom 21. August bis zum 29. September statt.


Eine Beschäftigung bei der Ruhrtriennale bietet Ihnen:

  • Einblicke in die Abläufe eines der renommiertesten Festivals Deutschlands
  • Fachliche Qualifizierung durch intensive Einbindung in alle Belange der Abteilung Marketing
  • Abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeiten
  • Die spannenden Produktionen der Ruhrtriennale 2019 hautnah
  • Ein junges und dynamisches Team
  • Umfassende Einblicke in die kulturelle Landschaft des Ruhrgebiets

Die Mitarbeit bezieht sich u.a. auf folgende Aufgabenbereiche:

  • Vorbereitung und Durchführung von Promotionaktionen inkl. Flyerverteilung und der Betreuung von Informationsständen, beinhaltet Dienst an Wochenenden
  • Korrespondenz mit Kooperationspartnern, Dienstleistern, Förderverein etc.
  • Betreuung des Projekts „Festivalpass“ und anderer Maßnahmen für eine speziell junge Zielgruppe
  • Büroorganisation z.B. Versandaktionen, Rechnungsvermerke etc.
  • Lagerlogistik, Annahme von Lieferungen
  • Belieferung der Spielstätten und Vorverkaufsstellen mit Printmaterial
  • Organisation Außenwerbung, z.B. Fahnen, Banner
  • Betreuung und Einweisung des Verkaufsteams an den Spielstätten, Erstellung von Checklisten mit Informationen zu den jeweiligen Arbeitseinsätzen, Übernahme von Abenddiensten mit Merchandiseverkauf
  • Abenddienste inkl. Betreuung Marketingstände und Shuttlebusse während des Festivals
  • Unterstützung bei Planung und Durchführung Wegleitsystem und Beschilderung Spielstätten
  • Eigenständige Recherchen für Marketingmaßnahmen / Beschaffungen
  • Unterstützung der Abteilung im Tagesgeschäft, Assistenzaufgaben

Wir wünschen uns:

  • Bereitschaft zu selbständiger, eigenverantwortlicher und strukturierter Arbeit
  • Freude am Kontakt mit Kunden und BesuchernInteresse an Kunst, Kultur und Marketing
  • Hohe Motivation & Engagement
  • Körperliche wie mentale Belastbarkeit & Ausdauer
  • Teamgeist
  • Ortskenntnisse
  • Führerschein Kl. B (Fahrpraxis)
  • erste Berufserfahrungen im Kulturbereich
     

Die Bereitschaft zum Einsatz am Abend und am Wochenende während des Festivals wird grundsätzlich vorausgesetzt.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 17. Juli an:


Janna Dittmeyer
Marketing Print/Analog
Gerard-Mortier-Platz 1
44793 Bochum
T +49 (0) 234 97 48 33 87
F +49 (0) 234 97 48 33 49
bewerbung@kulturruhr.com
 


Studentische Hilfskräfte im Bereich Marketing

Die Kultur Ruhr GmbH ist Trägerin der Ruhrtriennale, der Urbane Künste Ruhr, des ChorWerk Ruhr und der Tanzlandschaft Ruhr. Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH sind das Land Nordrhein-Westfalen und der Regionalverband Ruhr.
Die Ruhrtriennale ist ein international renommiertes, spartenübergreifendes Kunstfestival, das jedes Jahr in den industriekulturellen Spielorten des Ruhrgebiets Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Installationen und Konzerte produziert und präsentiert.
Urbane Künste Ruhr ist eine vielgestaltige, dezentrale Institution für Gegenwartskunst im Ruhrgebiet. Sie initiiert Projekte im öffentlichen Raum, Ausstellungen, Residenz-Programme und Veranstaltungen, oft in Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Kooperationspartnern.
CHORWERK RUHR, das professionelle und junge NRW Vokalensemble, zählt inzwischen zu den deutschen Spitzenchören. Seit der Gründung 1999 fanden im In- und Ausland viel beachtete Konzerte mit Musik aus allen Epochen bis zur Gegenwart statt.
Die Tanzlandschaft Ruhr entwickelt und fördert den Tanz in der Region, verbunden mit dem Choreographischen Zentrum NRW bildet sie PACT Zollverein, das internationale Zentrum für darstellende Kunst mit dem Schwerpunkt Tanz.

Die Ruhrtriennale 2019 findet in der Zeit vom 21.08.2019 bis zum 29.09.2019 statt.

Die Ruhrtriennale sucht für die Saison 2019 studentische Aushilfen auf Stundenbasis für die Abteilung Marketing. Eine Mitarbeit ist in verschiedenen Bereichen des Marketings möglich:

Bereich Promotion (ab sofort):

  • Hand-zu-Hand Flyer-Verteilung
  • Aktive Ansprache von Kund*innen
  • Standbetreuung auf verschiedenen Veranstaltungen im Ruhrgebiet & Rheinland (Wochenmärkte, Festivals, Stadtfeste etc.)
  • Auf- und Abbau von Info-Ständen (körperliche Belastbarkeit)

Spezielle Anforderungen:

  • kommunikationsstark
  • Verfügbarkeit vor allem an Wochenenden
  • Freude am Kontakt mit Kund*innen
  • ggf. Erfahrung im Bereich Promotion
  • Führerschein Klasse B


Bereich Verkauf (ab dem 21. August 2019):

  • Information und Beratung der Besucher*innen während des Festivalzeitraums (21.08. - 29.09.2019)
  • Auf- und Abbau der Infostände
  • Betreuung der Stände inkl. Verkauf von Merchandising-Artikeln
  • Kassenverwaltung und Abrechnung
     

Spezielle Anforderungen:

  • Erfahrungen im Verkauf (inkl. Einnahmenabrechnungen und Bestandskontrollen)
  • stark im Kopfrechnen
  • Freude am Kontakt mit Kund*innen
  • Anwesenheit an einem der Schulungstermine ist VoraussetzungFür beide Bereiche

grundlegende Anforderungen:

  • freundliches, offenes und kommunikatives Auftreten
  • Interesse an Kunst & Kultur
  • zeitliche Flexibilität abends vor allem an den Wochenenden während der Spielzeit der Ruhrtriennale
  • Engagement & Teamgeist
  • Zuverlässigkeit & Gewissenhaftigkeit
     

Es ist möglich sich nur für einen oder für beide Bereiche zu bewerben. Bitte geben Sie dies bei Ihrer Bewerbung mit an.
Die Mitarbeit wird mit 10 € / Stunde vergütet.

Ihr Bewerbungsschreiben und Ihren Lebenslauf mit Foto richten Sie bitte per E-Mail an:

Kultur Ruhr GmbH
Kai Wycisk
Gerard-Mortier-Platz 1
44793 Bochum
+49 234 97 48 33 76
k.wycisk@ruhrtriennale.de
 


 

Cookies
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.
Mehr Infos