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Wiard Witholt

Der holländische Bariton studierte am Conservatorium van Amsterdam bei David Wilson-Johnson. Von 2005-2006 war er Mitglied des Opera Studio Nederland und anschließend bis 2008 des Atelier Lyrique an der Opéra Nationale de Paris.
Er besuchte Meisterkurse bei Jard van Nes, Robert Holl, Ann Murray, Graham Clark und Brigitte Fassbaender.
Von 2009 bis 2014 war er am Anhaltischen Theater Dessau unter Vertrag, wo er in Partien wie Heerrufer in Lohengrin, Maximilian in Bernsteins Candide, Pietro in La Muette De Portici von Daniel-François-Esprit Auber (diese Produktion ist zusätzlich auf CD erschienen), Gabriel von Eisenstein in Strauß’ Fledermaus, Silvio in Leoncavallos Pagliacci, Ping in Puccinis Turandot, Valentin in Gounods Faust, Danilo in Lehárs Lustige Witwe, Belcore in Donizettis L’ Elisir d’Amore, Zurga in Bizets Pêcheurs de Perles, Mr X in Kálmáns Zirkusprinzessin u.v.m. zu hören war.
Ferner sind in seinem Repertoire: Die Requien von Brahms, Duruflé und Fauré, Rossinis Petite Messe Solennelle, Mendelssohns Paulus und Elias, Tippetts A Child Of Our Time, sowie Mahlers Kindertotenlieder und die Lieder eines fahrenden Gesellen. Mit letzteren debütierte er 2007 an der Opéra Nationale de Paris im Palais Garnier.

Sein Opern-Repertoire umfasst u.a. Don Giovanni Titelpartie, Così fan tutte Guglielmo, Brittens A Midsummer Night’s Dream Demetrius, The Rape of Lucretia Junius, Ravels L’Enfant et les sortilèges L’Horloge Comptoise und Le Chat, sowie Purcells Dido And Aeneas Aeneas und Sorceress.

Am Teatro Real Madrid sang er Frère Léon in St. François d’Assise von Messiaen, am Theatre Royal de Wallonie in Lüttich Conte Almaviva in Le Nozze di Figaro und in Straßburg an der Opéra Nartional du Rhin Dr. Falke.

Weiter war er zu hören als Smirnov in Waltons The Bear. Ein Film von Alex Ranisch in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsoper München. An diese kehrte er in der Rolle des Schemariah in der Uraufführung des Hiob von Erich Zeisl 2014 zurück.

Die Uraufführung der Oper Penthesilea 2015 am Brüsseler Theatre de la Monnaie war die erste Zusammenarbeit mit dem Komponisten Pascal Dusapin. Dieser hat ihn daraufhin eingeladen, die Partie des Lui in seiner Oper Passion in einer Regie von Pierre Audi beim Sydney Festival 2016 zu übernehmen. Für die Darstellung dieser Rolle wurde er bei den Australischen Helpmann Awards als ‚Best Male Performer in opera’ nominiert.

Vor kurzem war er in Lüttich als Le Marquis d’Hérigny in Manon Lescaut von Auber an der Seite von Sumi Jo und in Amsterdam als Der Kaiser in Der Kaiser von Atlantis von Viktor Ullmann zu erleben.

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