Zechenwerkstatt Lohberg, Dinslaken

Hünxer Str. 367
(Anfahrt über Ober-Lohberg-Allee)
46537 Dinslaken

Arrival by car

Please note that both the entrance and the visitors’ car park are located at the rear of the building. Access is via Ober-Lohberg-Allee.

Public transport

From “Dinslaken Bf” take bus 71 (direction “Schermbeck Rathaus”), bus 915 (direction “Dinslaken Knappen- heim”), bus 19 (direction “Dinslaken Bergmannstraße”) or bus SB3 (direction “Wesel Bahnhof”) and alight at either “Steigerstraße” or “Oecking- haus”.

Bus-Transfer

A free bus transfer runs on the following dates to the event ,The Welcoming Party'. The Busses run from Oberhausen HBF (stop next to Pavillon Servicepoint STOAG) to the Lohberg colliery in Dinslaken and back:

07. Sept., 4.45 pm
Sept. 08, 2:45 pm
09. Sept., 10:15 am and 2.45 pm
Sept. 12, 3:45 pm
Sept. 13, 3:45 pm
Sept. 14th, 3:45 pm
Sept. 15, 10:15 am and 2:45 pm
Sept. 16, 2:45 pm

Please reserve a seat at +49 (0) 221 28 02 10. A seat reservation is possible at the latest by 15.00 the day before the event. Unreserved seats can be directly booked at the bus (but there is no guarantee of a free seat).

More:
Venues

The ‘Lohberg Works’ was founded 1905 with higher grade black coal being produced there from 1912. At the same time, from 1907 into the 1920s, the Lohberg Colony was established opposite the mine to house the workers and employees of the coal works. The 1950s saw the mine developed into an extensive site with multiple shafts: Annual production reached its peak in 1979 at over 3 million tonnes. Exactly 100 years after its opening, the mine was closed. Its buildings started being demolished in 2007 – except for a small number of historical structures which were protected monuments, the pit wheels, the Zentralwerkstatt (central workshop) and the Kohlenmischhalle (coal mixing hall). The Zechenwerkstatt (central workshop), a building that dates back to the early years of the Lohberg mine, was used to conduct repairs for mine-workings and in later years also for open cast operations. In addition to some 1,200 coal wagons, it was also used to store and repair the wagons for equipment and drilling rods etc. Further uses included work on new buildings, signage and carrying out tests on machinery to be used underground.

Events

© Ruhrtriennale

powered by Peppered

Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr Infos OK, verstanden

Zechenwerkstatt Lohberg, Dinslaken

Hünxer Str. 367
(Anfahrt über Ober-Lohberg-Allee)
46537 Dinslaken
 

Anfahrt PKW

Bitte beachten Sie, dass sich der Eingang sowie der Besucher*innenparkplatz auf der Rückseite des Gebäudes befinden. Die Anfahrt erfolgt über die Ober-Lohberg-Allee.
 

Nahverkehr

Von „Dinslaken Bf“ Bus 71 (Richtung „Schermbeck Rathaus“), Bus 915 (Richtung „Dinslaken Knappenheim“), Bus 19 (Richtung „Dinslaken Bergmannstraße“) oder Bus SB3 (Richtung „Wesel Bahnhof“) bis Haltestelle „Steigerstraße“ oder „Oeckinghaus“.
 

Bus-Transfer

Ein kostenloser Bus-Transfer verkehrt zu folgenden Terminen zu den Vorstellungen von ,The Welcoming Party'. Die Busse fahren von Oberhausen HBF (Haltebucht neben Pavillon Servicepoint STOAG) zur Zeche Lohberg in Dinslaken und zurück:

07. Sept, 16.45 Uhr
08. Sept, 14.45 Uhr
09. Sept, 10.15 Uhr und 14.45 Uhr
12. Sept, 15.45 Uhr
13. Sept, 15.45 Uhr
14. Sept, 15.45 Uhr
15. Sept, 10.15 Uhr und 14.45 Uhr
16. Sept, 14.45 Uhr

Bitte reservieren Sie einen Platz unter +49 (0) 221 28 02 10. Eine Platzreservierung ist bis spätestens 15.00 Uhr am Vortag möglich. Unreservierte Plätze können vor Ort direkt vergeben werden (es besteht dann jedoch keine Garantie auf einen freien Platz).

Mehr erfahren:
Spielstätten

1905 wird die ‘Gewerkschaft Lohberg’ gegründet und ab 1912 Steinkohle gefördert. Parallel entsteht die dem Bergwerk gegenüber gelegene Kolonie Lohberg für die Arbeiter und Angestellten der Zeche. Die 50er Jahre sind geprägt von dem Ausbau der Zeche zur Großschachtanlage: 1979 wird schließlich die höchste Jahresfördermenge mit über 3 Millionen Tonnen erreicht. Genau 100 Jahre nach ihrer Gründung erfolgt die Schließung der Zeche und ab 2007 der Abriss der Anlagen – bis auf einige wenige historische Gebäude, die unter Denkmalschutz stehenden Fördertürme, die Kohlenmischhalle und die Zentralwerkstatt. In der Zechenwerkstatt, ein Gebäude aus den frühen Jahren der Zeche Lohberg, wurden Reparaturen für den Grubenbetrieb und später auch für den Übertagebetrieb durchgeführt. Neben den 1.200 Kohlewagen wurden dort alle Materialwagen, Bohrstangen etc. gewartet und repariert. Hinzu kamen Arbeiten für Neubauten, für den Schildausbau und die Durchführung von Probeläufen für Maschinen im Untertageeinsatz.

Vorstellungen

© Ruhrtriennale

powered by Peppered

Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr Infos OK, verstanden