Video-installation / Urbane Künste Ruhr

Vom Nutzen der Angst - The Politics of Selection

Peggy Buth
10
aug
23
sep
Dates & tickets
  • 10 aug – 10 Aug
    First performance
    Ehemalige Kirche St. Barbara, Duisburg
    Past event
  • 11 aug – 23 Sep
    Installation
    Ehemalige Kirche St. Barbara, Duisburg
    Past event
  • 13 sep – 13 Sep
    Installation
    DU_Barb1
    Past event
  • 14 sep – 14 Sep
    Installation
    DU_Barb1
    Past event
  • 15 sep – 15 Sep
    Installation
    DU_Barb1
    Past event
  • 16 sep – 16 Sep
    Installation
    DU_Barb1
    Past event
  • 16 sep – 16 Sep
    Discussion Group
    DU_Barb1
    Past event
  • 18 sep – 18 Sep
    Installation
    DU_Barb1
    Past event
  • 19 sep – 19 Sep
    Installation
    DU_Barb1
    Past event
  • 20 sep – 20 Sep
    Installation
    DU_Barb1
    Past event
  • 21 sep – 21 Sep
    Installation
    DU_Barb1
    Past event
  • 22 sep – 22 Sep
    Installation
    DU_Barb1
    Past event
  • 23 sep – 23 Sep
    Installation
    DU_Barb1
    Past event
  • 23 sep – 23 Sep
    Concert
    DU_Barb1
    Past event
More performance dates

Öffnungszeiten
Di – So 12.00 – 20.00 Uhr

In her three-channel video installation Leute wie wir (“People Like Us”) the artist Peggy Buth investigates the historical circumstances and implications based on the business culture of Friedrich Krupp AG that have had a formative influence on a broad range of social relations in the Ruhr region, from private life to urban spaces. This work, which was shown for the first time in 2017 at the Museum Folkwang in Essen, is one section of her broader composition Vom Nutzen der Angst – The Politics of Selection, from which the installation at the Ruhrtriennale takes its title. Here the Berlin-born artist examines “the links between the construction of identity, media, economics, the myth of the worker and the capitalist appropriation of space” (Peggy Buth).

For its presentation at the Ruhrtriennale 2018 Peggy Buth will augment her existing video installation with a second work, created especially for the festival. This widens its scope to include practices of identity formation that accured in the Ruhr region representing the local working culture and offering an insight into a tradition that is about to vanish with the end of coal mining. Peggy Buth presents both works in the St. Barbara church in Duisburg-Rheinhausen, de- consecrated in 2011, that was constructed in the early 1960s on the premises of the Rheinhausen AG coal and steel works. It stands in the middle of a workers’ housing estate, very close to the site where the industrial disputes of the late 1980s began that provide one of the central motifs of the artist’s video work.

(c) Henning Rogge
(c) Henning Rogge
(c) Henning Rogge
(c) Henning Rogge

Peggy Buth, who has held the position of Professor of Media Arts at the Academy of Fine Arts Leipzig since 2016, works in a conceptual and process-orientated manner in a wide range of media (including film, photography, sculpture and assemblage). She often presents her works in the form of large spatial installations that impressively reinforce the complex links between her themes. This will also be the case in St. Barbara’s church whose history and form will make it a “speaking” part of the installation.

Cast

Overall Concept Peggy Buth
Artistic Direction Urbane Künste Ruhr Britta Peters

Introduction And Further Information

A production by Urbane Künste Ruhr for the Ruhrtriennale.

 

Language information: German with English Subtitles

 

Further Information

© Ruhrtriennale

powered by Peppered

Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr Infos OK, verstanden

Video-Installation / Urbane Künste Ruhr

Vom Nutzen der Angst - The Politics of Selection

Peggy Buth
10
aug
-
23
sep
Termine & Tickets
  • 11 aug - 23 Sep
    Installation
    Ehemalige Kirche St. Barbara, Duisburg
    Freier Eintritt
  • 10 aug -
    Premiere
    Ehemalige Kirche St. Barbara, Duisburg
    Gewesen

Öffnungszeiten
Di – So 12.00 – 20.00 Uhr

In ihrer 3-Kanal-Videoinstallation Leute wie wir untersucht die Künstlerin Peggy Buth geschichtliche Zusammenhänge und Verflechtungen, die wesentlich durch die Unternehmenskultur der Friedrich Krupp AG begründet sind und die in unterschiedlichsten Formen die sozialen Verhältnisse im Ruhrgebiet – vom Privaten bis in den urbanen Raum hinein – geprägt haben. Die Arbeit, die erstmals 2017 im Museum Folkwang in Essen gezeigt wurde, ist ein Teil der Gesamtkomposition Vom Nutzen der Angst – The Politics of Selection, die der Installation bei der Ruhrtriennale ihren Titel gibt. Die gebürtige Berlinerin untersucht darin „die Verbindung zwischen der Konstruktion von Identität, Medien, Ökonomie, Arbeitermythos und der kapitalistischen Aneignung von Raum“ (Peggy Buth).

Für die Präsentation bei der Ruhrtriennale 2018 ergänzt Peggy Buth die bestehende Videoinstallation mit einer zweiten, speziell für das Festival entwickelten Arbeit. Diese erweitert den Blick auf im Ruhrgebiet entstandene, identitätsstiftende Praktiken, welche spezifisch für die hiesige Arbeiterkultur stehen und einen Einblick geben in eine durch das Ende des Bergbaus im Verschwinden begriffene Tradition. Peggy Buth zeigt beide Arbeiten in der seit 2011 profanierten Kirche St. Barbara in Duisburg-Rheinhausen, die in den frühen 1960er Jahren auf ehemaligem Werksgebiet der Hütten- und Bergwerke Rheinhausen AG erbaut wurde. Sie steht mitten in einer Arbeitersiedlung, in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem Ort, wo ab den späten 1980er Jahren die Arbeitskämpfe ihren Ausgangspunkt hatten, einem zentralen Motiv in der Videoarbeit der Künstlerin.

Peggy Buth, die seit 2016 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig als Professorin für Medienkunst unterrichtet, arbeitet konzeptionell und prozessbezogen mit unterschiedlichsten Medien (u. a. Film, Fotografie, Skulptur, Assemblage). Ihre Arbeiten zeigt sie oft in Form großer Rauminstallationen, welche die komplexen inhaltlichen Zusammenhänge ihrer Themen auf eindrückliche Weise unter- stützen. So auch in der Kirche St. Barbara, die durch ihre Geschichte und Form selbst ein ‚sprechender‘ Teil der Installation wird.

Vernissage:

Fr. 10. AUG 17 Uhr

Ein kostenloser Bus-Transfer verkehrt jeweils am 10. August (um 16.30 Uhr und 18.00 Uhr), am Tag des offenen Denkmals am 09. September (alle 2 Stunden im Zeitraum 12.00-18.00 Uhr) sowie am 23. September (um 14.30 Uhr) von Duisburg Hbf zu St. Barbara und zurück. Abfahrtsort ist vor der Neudorfer Str. 50 (vor der Sparda-Bank-Filiale) außerhalb des Osteingangs des Hauptbahnhofs.

Bitte reservieren Sie einen Platz unter Angabe des Tages und der Uhrzeit unter dk@urbanekuensteruhr.de. Unreservierte Plätze können vor Ort direkt vergeben werden (es besteht dann jedoch keine Garantie auf einen freien Platz).

Besetzung

Gesamtkonzept Peggy Buth
Künstlerische Leitung Urbane Künste Ruhr Britta Peters

Einführung und besondere Informationen

Eine Produktion von Urbane Künste Ruhr für die Ruhrtriennale.

 

Sprachinformation: Deutsch mit englischen Untertiteln

 

Weitere Informationen

© Ruhrtriennale

powered by Peppered

Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr Infos OK, verstanden