Creation / Music Theatre

Universe, Incomplete

Charles Ives, Christoph Marthaler, Titus Engel, Anna Viebrock
17 aug
-
25 aug
Dates & tickets
  • fri 17 aug
    20:30
    First performance
    Jahrhunderthalle, Bochum
    sold out
  • sun 19 aug
    20:30
    Performance
    Jahrhunderthalle, Bochum
  • wed 22 aug
    20:30
    Performance
    Jahrhunderthalle, Bochum
  • thu 23 aug
    20:30
    Performance
    Jahrhunderthalle, Bochum
  • fri 24 aug
    20:30
    Performance
    Jahrhunderthalle, Bochum
  • sat 25 aug
    20:30
    Performance
    Jahrhunderthalle, Bochum
More performance dates

“In case I don’t get to finishing this, somebody might like to try to work out the idea, and the sketch that I’ve already done would make more sense to anybody looking at it with this explanation.” (Charles Ives)

 

Inspired by these tempting words, the director Christoph Marthaler, the conductor Titus Engel and the stage designer Anna Viebrock develop their own highly individual perspective on an uncompleted project by the American composer Charles Ives (1875–1954): the Universe Symphony, which is one of the great utopian works of the 20th century. It is utopian because Charles Ives conceived it as a sonic event that would explode all classical forms of performance. It is also utopian because he never completed it – instead continually composing it anew. It is an unfinished jumble consisting of notes, sheets of sketches and pages of score.

Using only sections of the work that were actually composed, Christoph Marthaler, Titus Engel and Anna Viebrock create a scenic and musical environment in the Jahrhunderthalle Bochum in which the instrumental soloists, together with the Bochumer Symphoniker and an ensemble made up of actors, dancers and singers, will look back from a distant future on our life today and fantasize a future out of the present. Other compositions by Charles Ives independent of the Universe Symphony will occupy the lacunae within the incomplete universe. The artistic team will investigate a musical Gesamtwerk, complementing it with a scenic and visual tension between contemporary experiences ranging from loss to invention.

 The Swiss conductor Titus Engel (1977) works with numerous orchestras and several opera houses, specializing in modern and contemporary music. The stage designer and Professor of Stage Design at the Vienna Academy of Fine Arts, Anna Viebrock, has been Christoph Marthaler’s closest artistic collaborator for 30 years. She has realized music theatre projects and exhibited installations of her own since 2002. A portrait of the director and Artiste associé of the Ruhrtriennale 2018–2020, Christoph Marthaler, can be found here.

Cast

Composer Charles Ives
Director Christoph Marthaler
Musical direction Titus Engel
Stage design Anna Viebrock, Thilo Albers
Costume Design Anna Viebrock
Co-Regie Joachim Rathke
Arrangements Tobias Schwencke
Co-Costume Charlotte Pistorius
Light Phoenix (Andreas Hofer)
Dramaturgy Malte Ubenauf
With Joaquin Abella, Tora Augestad, Liliana Benini, Bérengère Bodin, Marc Bodnar, Magne-Håvard Brekke, Bendix Dethleffsen, Haizam Fathy, Altea Garrido, Ueli Jäggi, Antonio Jimenez, Jürg Kienberger, Thomas Wodianka
Orchestra Bochumer Symphoniker, Rhetoric Project, Schlagquartett Köln
With Schlagzeugstudent*innen der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Schlagzeugstudent*innen der Folkwang Universität der Künste Essen, Schlagzeugstudent*innen der Hochschule für Musik Detmold

Introduction And Further Information

Introduction 45 minutes prior to show (except 17th of August)

 

Artist talk 22nd of August after the performance

 

A production by Ruhrtriennale.

 

Funded by the German Federal Cultural Foundation. With friendly support of Stiftung Pro Bochum.

 

Language information: German with English Subtitles

 

(2)

Titus Engel

Musikalische Leitung

Christoph Marthaler

Regie

© Ruhrtriennale

powered by Peppered

Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr Infos OK, verstanden

Kreation / Musiktheater

Universe, Incomplete

Charles Ives, Christoph Marthaler, Titus Engel, Anna Viebrock
17 aug

25 aug
Termine & Tickets
  • fr 17 aug
    20:30 – 23:00
    Premiere
    Jahrhunderthalle, Bochum
    Gewesen
  • so 19 aug
    20:30 – 23:00
    Veranstaltung
    Jahrhunderthalle, Bochum
    Gewesen
  • mi 22 aug
    20:30 – 23:00
    Veranstaltung
    Jahrhunderthalle, Bochum
    Gewesen
  • do 23 aug
    20:30 – 23:00
    Veranstaltung
    Jahrhunderthalle, Bochum
    Gewesen
  • fr 24 aug
    20:30 – 23:00
    Veranstaltung
    Jahrhunderthalle, Bochum
    Gewesen
  • sa 25 aug
    20:30 – 23:00
    Veranstaltung
    Jahrhunderthalle, Bochum
    Gewesen
Mehr Vorstellungstermine

„Für den Fall, dass es mir nicht gelingen sollte, dieses Werk zu vollenden, findet sich vielleicht jemand anderes, der den Versuch unternimmt, meine Gedanken auszuarbeiten. Es könnte sein, dass die von mir erstellten Skizzen viel mehr Sinn ergeben, wenn man sie aus der Perspektive von jemandem betrachtet, der nicht ich selbst bin.“ (Charles Ives)

 

Von dieser verführerischen Formulierung inspiriert entwickeln der Regisseur Christoph Marthaler, der Dirigent Titus Engel und die Bühnenbildnerin Anna Viebrock ihre ganz eigene Perspektive auf ein unvollendet gebliebenes Vorhaben des amerikanischen Komponisten Charles Ives (1875–1954): der Universe Symphony, die eines der großen utopischen Werke des 20. Jahrhunderts ist. Utopisch, weil Charles Ives sie als ein alle klassischen Aufführungsformen sprengendes Klangereignis konzipierte. Utopisch auch, weil er sie nie vollendete, sondern immer neu entwarf. Sie ist ein aus Notizen, Skizzenblättern und Partiturseiten bestehendes Konvolut der Unvollständigkeit.

Ausgehend von den tatsächlich komponierten Teilen des Werkes entwerfen Christoph Marthaler, Titus Engel und Anna Viebrock in der Jahrhunderthalle Bochum einen szenisch-musikalischen Raum, in dem Instrumentalsolist*innen sowie die Bochumer Symphoniker und ein aus Schauspieler*innen, Tänzer*innen und Sänger*innen bestehendes Ensemble auf einer szenischen und einer klanglichen Ebene aus einer entfernten Zukunft auf unser heutiges Leben zurückblicken und aus der Gegenwart eine Zukunft phantasieren. Andere, von der Universe Symphony unabhängige Kompositionen von Charles Ives werden dabei die Leerstellen des unvollendeten Universums einnehmen. Das künstlerische Team untersucht ein musikalisches Gesamtwerk, dem es ein szenisch-visuelles Spannungsfeld heutiger Erfahrung zwischen Verlust und Erfindung hinzufügt.

(c) Walter Mair
(c) Walter Mair
(c) Walter Mair
(c) Walter Mair
(c) Walter Mair
(c) Walter Mair
(c) Walter Mair
(c) Walter Mair

 Der Schweizer Dirigent Titus Engel (1977) arbeitet mit verschiedenen Orchestern und an diversen Opernhäusern mit einem Schwerpunkt auf moderner und zeitgenössischer Musik. Die Bühnenbildne-rin und Professorin für Bühnenbild an der Wiener Kunstakademie, Anna Viebrock, ist seit 30 Jahren engste künstlerische Begleiterin von Christoph Marthaler. Seit 2002 realisiert sie eigene Musiktheaterprojekte und installative Ausstellungen. Ein Portrait des Regisseurs und Artiste associé der Ruhrtriennale 2018–2020, Christoph Marthaler, finden Sie hier.


ALLE BIOGRAPHIEN

ZUM ABENDPROGRAMM

TEXT - UND AUFFÜHRUNGSVERWEISE

Den Zumutungen und dem Wahnsinn der Realität setzt Marthaler Musikalität, Feinnervigkeit und schräge Poesie entgegen, jenseits aller Hoffnung, losgelöst von der Zeit und zugleich ein Meisterwerk des Timings. Eine einzigartige Aufführung, für solche Kreationen wurde die Ruhrtriennale erfunden.
Deutschlandfunk

Besetzung

Komposition Charles Ives
Regie Christoph Marthaler
Musikalische Leitung Titus Engel
Bühne Anna Viebrock, Thilo Albers
Kostüm Anna Viebrock
Co-Regie Joachim Rathke
Co-Kostüm Charlotte Pistorius
Licht Phoenix (Andreas Hofer)
Dramaturgie Malte Ubenauf
Arrangements Tobias Schwencke
Mit Joaquin Abella, Tora Augestad, Liliana Benini, Bérengère Bodin, Marc Bodnar, Magne-Håvard Brekke, Bendix Dethleffsen, Haizam Fathy, Altea Garrido, Ueli Jäggi, Jürg Kienberger, Antonio J. Navarro, Michael Wilhelmi, Thomas Wodianka, Clemes August Becker, Helmut Schmitt
Orchester Bochumer Symphoniker, Rhetoric Project, Schlagquartett Köln
Mit Schlagzeugstudent*innen der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Schlagzeugstudent*innen der Folkwang Universität der Künste, Essen, Schlagzeugstudent*innen der Hochschule für Musik Detmold, Schlagzeugstudent*innen der Musikhochschule Münster, Schlagzeugstudent*innen der Ruhr-Universität Bochum

Einführung und besondere Informationen

Einführung jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn (nicht 17. Aug)

 

Künstler*innengespräch am 22. August im Anschluss an die Vorstellung

 

Eine Produktion der Ruhrtriennale.

 

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Mit freundlicher Unterstützung von der Stiftung Pro Bochum.

 

Sprachinformation: Deutsch mit englischen Untertiteln

 

Biografien Biographies (2)

Titus Engel

Musikalische Leitung

Christoph Marthaler

Regie

© Ruhrtriennale

powered by Peppered

Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr Infos OK, verstanden