(c) Ant Palmer
Theatre / New Writing

The Factory

Mohammad Al Attar, Omar Abusaada
11 Aug
18 Aug
  • Sat 11 Aug
    20:00 – 21:45
    First performance
    PACT Zollverein, Essen
  • Sun 12 Aug
    20:00 – 21:45
    Performance
    PACT Zollverein, Essen
  • Wed 15 Aug
    20:00 – 21:45
    Performance
    PACT Zollverein, Essen
  • Thu 16 Aug
    20:00 – 21:45
    Performance
    PACT Zollverein, Essen
  • Fri 17 Aug
    20:00 – 21:45
    Performance
    PACT Zollverein, Essen
  • Sat 18 Aug
    20:00 – 21:45
    Performance
    PACT Zollverein, Essen

A cement manufacturer opened a cement factory in northern Syria in 2010. The factory is one of the largest foreign investments ever made there. However, a revolution against Assad's totalitarian regime breaks out a few months after it opens, and soon afterwards the destabilized country plunges into a brutal civil- and devastating proxy war. The owners and their business partners insist that the factory must carry on working – whatever the cost.

Initially the region was under the control of the Syrian army. However, in the summer of 2012 parts of it are taken over by the Kurdish Democratic Union Party (PYD) while the Free Syrian Army (FSA) controls the others. At the end of 2013 IS establishes complete control over the area. In the factory, production continues. A commonplace accident ultimately leads to more profound awareness in this story of a complex network of beneficiaries of war and dirty businessmen.

Following the success of their two most recent performances While I was Waiting and Iphigenie, the playwright Mohammad Al Attar and Syrian director Omar Abusaada continue to present their views on the immense upheavals that have struck their homeland. The world stage premiere at PACT Zollverein in Essen will be produced in collaboration with a group of Syrian actors. This is theatre as an attempt to deconstruct one of the most vicious aspects of war: the alliance of money and power.


BIOGRAPHIES

Introduction And Further Information

Introduction 45 minutes prior to show

Artist talk 12th of August after the performance

A commission to Mohammad Al Attar and Omar Abusaada. A coproduction of Volksbühne Berlin with the Ruhrtriennale.

Language information: In Arabic Language with German and English Surtitles.

Cast

Director Omar Abusaada
Text Mohammad Al Attar
Stage Design, Costume Bissane Al Charif
Video Editing and Compositing Rami Farah Samer Ajouri
Light Design Denise Potratz
Assistant Director Amer Okdeh
Masks Design Mohamad Omran
German Translation Sandra Hetzl
With Lina Murad Ramzi Choukair Saad Al Ghefari Mustafa Kur
And Saleh Katbeh
Surtitles Sprachspiel

Further Information

Cookies
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.
Mehr Infos

(c) Ant Palmer
Sa 11 Aug Sa 18 Aug
Schauspiel / Neue Dramatik

The Factory

Mohammad Al Attar, Omar Abusaada
11 Aug
18 Aug
  • Sa 11 Aug
    20:00 – 21:45
    Premiere
    PACT Zollverein, Essen
  • So 12 Aug
    20:00 – 21:45
    Veranstaltung
    PACT Zollverein, Essen
  • Mi 15 Aug
    20:00 – 21:45
    Veranstaltung
    PACT Zollverein, Essen
  • Do 16 Aug
    20:00 – 21:45
    Veranstaltung
    PACT Zollverein, Essen
  • Fr 17 Aug
    20:00 – 21:45
    Veranstaltung
    PACT Zollverein, Essen
  • Sa 18 Aug
    20:00 – 21:45
    Veranstaltung
    PACT Zollverein, Essen

2010 eröffnete ein Zementkonzern eine Fabrik im Nordosten Syriens. Die Fabrik ist eine der größten ausländischen Investitionen, die jemals getätigt worden ist. Einige Monate nach der Eröffnung jedoch bricht eine soziale Revolution gegen das totalitäre Assad-Regime aus, und bald darauf stürzt das destabilisierte Land in einen brutalen Bürger- und verheerenden Stellvertreterkrieg. Besitzer und Geschäftspartner bestehen darauf, dass in der Fabrik, die inmitten der kriegerischen Auseinandersetzungen liegt, weiter gearbeitet werden muss – koste es, was es wolle.

Zunächst kontrolliert die syrische Armee die Region; im Sommer 2012 übernimmt die Kurdische Demokratische Unionspartei (PYD) Teile davon, während die Freie Syrische Armee (FSA) andere kontrolliert. Ende 2013 erringt der IS die vollständige Vorherrschaft über das Gebiet. Die Produktion in der Fabrik läuft weiter. Ein banaler Betriebsunfall führt schließlich zu Ermittlungen in dieser Geschichte eines komplizierten Netzwerks aus Nutznießern des Krieges und schmutzigen Unternehmern. Davon erzählt Mohammad Al Attar in seinem Stück.

Nach dem großen Erfolg ihrer beiden jüngsten Aufführungen While I was waiting und Iphigenie schreiben der Dramatiker Mohammad Al Attar und der ebenfalls aus Syrien stammende Regisseur Omar Abusaada ihre Überlegungen fort zu den kolossalen Umwälzungen, die ihr Heimatland heimsuchen. Diese Uraufführung eines der wichtigsten syrischen Autoren auf der Bühne von PACT Zollverein in Essen erarbeiten sie gemeinsam mit einer Gruppe syrischer Schauspieler*innen. Theater als Versuch, eines der bösartigsten Gesichter des Krieges zu dekonstruieren: das Bündnis von Geld und Macht.


BIOGRAPHIEN

ABENDPROGRAMM HERUNTERLADEN

Einführung und besondere Informationen

Einführung jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Künstler*innengespräch am 12. August im Anschluss an die Vorstellung

Ein Auftragswerk an Mohammad Al Attar und Omar Abussada. Eine Koproduktion der Volksbühne Berlin mit der Ruhrtriennale.

Sprachinformation: In arabischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln.

Besetzung

Regie Omar Abusaada
Text Mohammad Al Attar
Bühne, Kostüm Bissane Al Charif
Video Rami Farah Samer Ajouri
Licht Denise Potratz
Regieassistenz Amer Okdeh
Maskenbild Mohamad Omran
Übersetzung Sandra Hetzl
Mit Lina Murad Ramzi Choukair Saad Al Ghefari Mustafa Kur
Und Saleh Katbeh
Übertitel Sprachspiel

Weitere Informationen

Cookies
Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein, in denen unterschiedliche Angaben gespeichert werden können. Einige werden verwendet, um Grundfunktionen der Website zu ermöglichen, andere werden zu anonymen Statistikzwecken und zur Verbesserung unseres Onlineangebots genutzt. Sie können dem Einsatz von Cookies jederzeit widersprechen. Nähere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Zur Datenschutzerklärung