Public Space in Mid-Air

Third Space

raumlaborberlin
16
aug
23
sep
Dates & tickets
  • 16 aug – 16 Aug
    First performance
    Jahrhunderthalle, Bochum
    Jahrhunderthalle Vorplatz
    Past event
  • 17 aug – 23 Sep
    Installation
    Jahrhunderthalle, Bochum
    Jahrhunderthalle Vorplatz
    Past event

OPENING:

Do. 16. AUG 18.00 Uhr
Das detaillierte Programm des Festivalzentrums finden Sie hier.


Opening Hours:
Mi, Do, Fr
15.00 – 21.00 Uhr
Sa, So
12.00 – 21.00 Uhr

The group of artists raumlaborberlin will design the square in front of the Jahrhunderthalle Bochum and give it the name Third Space. A plane crash landing or being rebuilt? A centre manufacturing or repairing public space? The empty, inhospitable area in front of the former gas-fired power plant that is now the Jahrhunderthalle will be redesigned for the duration of the festival in a manner everyone can see.

At the beginning there were questions: is the only consequence of the dualism of the digital world and real public spaces that the only way I arrange to meet a potential partner in a shopping mall is on Tinder? Can I express my opinions in any other way than clicking Like buttons or posting complaints on a community blog? Can public spaces and what is performed there contribute to putting some new meaning into the idea of community? Isn’t public space the place to form opinions? A place to (re-)discover living forms of communal civic life? Shouldn’t public space be an anti-“I don’t care it doesn’t bother me” space?

For Third Space in front of the Jahrhunderthalle Bochum raumlaborberlin develops a set consisting of construction elements that are repeatedly reconfigured during the Ruhrtriennale. Every year during the festival the Third Space will be reworked and new, surprising spaces created. On the biggest self-build site in the country there will be courses, workshops and chances to participate at a range of different levels of involvement. In addition to helping build the space, all activities from taking care of the site, sourcing materials and tools, passing on knowledge and creating a good atmosphere will be examined for their participatory potential: everyone should be able to find something they can contribute. Third Space is both a building site and a bar: an informal place to meet and an arena for public discussion; living room and academy in one. In short: the festival centre for the Ruhrtriennale 2018 2019 2020.

About The Programm at The Festival Centre

We order a tomato juice, fasten our seatbelts and make sure the backs of our seats are in an upright posi-tion. What kind of community gathers in a plane? What brings them together, what divides them?

In the summer of 2018 the festival centre designed by raumlaborberlin Third Space offers an open space for people to get to know each other and exchange views. Whether they are building in the mornings or watching films together, dancing under the open skies on the plane’s platform or even having heated discussions: the Third Space is a place for everyone to come together for a wide range of occasions and events in the most varied forms and formats. Passengers are invited onto a stranded aeroplane to talk about what they’ve seen over an ice cream or to sit in airline seats watching short films, for which there will be an open call in May.

Several different series of evening events including readings, performances, films, discussions and par-ties will explore the question: what does participating in public life mean and how is it made visible? 

The detailled programme for the Festival Centre is available here.

Cast

Overall Concept raumlaborberlin

Introduction And Further Information

A production by the Ruhrtriennale.

 

© Ruhrtriennale

powered by Peppered

Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr Infos OK, verstanden

Öffentlichkeit im Schwebezustand

Third Space

raumlaborberlin
16
aug
23
sep
Termine & Tickets
  • 17 aug – 23 Sep
    Installation
    Jahrhunderthalle, Bochum
    Jahrhunderthalle Vorplatz
    Freier Eintritt
  • 16 aug – 16 Aug
    Premiere
    Jahrhunderthalle, Bochum
    Jahrhunderthalle Vorplatz
    Gewesen

ERÖFFNUNG:

Do. 16. AUG 18.00 Uhr
Das detaillierte Programm des Festivalzentrums finden Sie hier.


Öffnungszeiten
Mi, Do, Fr
15.00 – 21.00 Uhr
Sa, So
12.00 – 21.00 Uhr
an Veranstaltungstagen länger

Die Künstlergruppe raumlaborberlin gestaltet den Vorplatz der Jahrhunderthalle Bochum als Baustelle und gibt ihm den Namen Third Space. Bruchlandung oder Neukonstruktion eines Flugzeugs? Ein Herstellungs- oder Reparaturbetrieb für öffentlichen Raum? Für alle sichtbar wird der leere, unwirtliche Raum vor der ehemaligen Gaskraftzentrale, der heutigen Jahrhunderthalle, für die Dauer des Festivals umgestaltet.

Am Anfang standen Fragen: Ist die einzige Konsequenz aus dem Dualismus von digitaler Welt und realem öffentlichem Raum, dass ich mich nur noch über Tinder in der Shopping Mall mit einem potentiellen Partner verabrede? Kann ich meine Meinung anders als über Like-Buttons oder über Beschwerdeposts auf einem Community Blog äußern? Können öffentliche Plätze und ihre Bespielung dazu beitragen, dass die Idee von Gemeinschaft mit neuen Inhalten gefüllt wird? Ist nicht der öffentliche Raum der Ort für Meinungsbildung? Ein Ort für die (Wieder-)Entdeckung von lebendigen Formen gemeinsamen Lebens? Sollte nicht gerade der öffentliche Raum ein Anti-„egal,-geht-mich-nichts-an“-Raum sein?

raumlaborberlin entwickelt für Third Space vor der Jahrhundert- halle Bochum ein Set aus Bauelementen, die während der Ruhrtriennale immer wieder neu zusammengesetzt werden. Jedes Jahr zur Festivalzeit wird am Third Space weitergearbeitet, und neue, überraschende Räume entstehen. Auf der größten Selbstbaustelle des Landes gibt es Kurse, Workshops und Mitmachangebote in unterschiedlichen Einmischungsgraden. Neben dem Mitbauen werden über die Verpflegung der Baustelle, die Beschaffung von Material und Werkzeug, die Vermittlung von Knowhow und die Verbreitung von guter Laune alle Aktivitäten auf ihre Beteiligungspotentiale hin untersucht: Jeder und Jede soll etwas finden, was er oder sie beisteuern kann. Third Space ist Baustelle und Bar; informeller Treffpunkt und Platz für öffentliche Diskussion; Wohnzimmer und Akademie in einem. Kurz: Das Festivalzentrum der Ruhrtriennale 2018 2019 2020.

Third Space: Zum Programm im Festivalzentrum

Wir bestellen Tomatensaft, legen die Gurte an und stellen den Sitz gerade. Was für eine Gemeinschaft kommt in einem Flugzeug zusammen? Was verbindet sie, was trennt sie?
Die Passagiere sind eingeladen in ein gestrandetes Flugzeug, um bei einem Snack über Gesehenes zu sprechen und in Flugzeugsitzen Kurzfilme zu schauen.
Das von raumlaborberlin gestaltete Festivalzentrum Third Space bietet im Sommer 2018 einen offenen Ort des gegenseitigen Kennenlernens und des Austauschs. Ob beim gemeinsamen Filme schauen, Tanzen auf der Flugzeugplattform, Mitmachangeboten und Workshops, aber auch bei hitzigen Diskussionen gilt: der Third Space ist ein Ort der Versammlung für alle.
In mehreren Veranstaltungsreihen zu Lesung, Performance, Film, Diskurs und Party wird der Frage nachgegangen: Was heißt Teilhabe an Öffentlichkeit und wie wird sie sichtbar?

ERÖFFNUNG.

Do. 16. AUG 18.00 Uhr

Das detaillierte Programm des Festivalzentrums finden Sie hier.

Besetzung

Gesamtkonzept raumlaborberlin

Einführung und besondere Informationen

Eine Produktion der Ruhrtriennale.

 

Hauptprojektförderer: innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft

 

Biografien Biographies (1)

raumlaborberlin

© Ruhrtriennale

powered by Peppered

Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr Infos OK, verstanden