Theatre / Immersive / Marathon

Diamante. Die Geschichte einer Free Private City

Mariano Pensotti / Grupo Marea
24 Aug
2 Sep
  • Fri 24 Aug
    17:00 – 22:45
    First performance
    Landschaftspark, Duisburg-Meiderich
    Kraftzentrale
  • Sat 25 Aug
    17:00 – 22:45
    Performance
    Landschaftspark, Duisburg-Meiderich
    Kraftzentrale
  • Sun 26 Aug
    15:00 – 20:45
    Performance
    Landschaftspark, Duisburg-Meiderich
    Kraftzentrale
  • Thu 30 Aug
    17:00 – 22:30
    Performance
    Landschaftspark, Duisburg-Meiderich
    Kraftzentrale
  • Fri 31 Aug
    17:00 – 22:30
    Performance
    Landschaftspark, Duisburg-Meiderich
    Kraftzentrale
  • Sat 1 Sep
    17:00 – 22:30
    Performance
    Landschaftspark, Duisburg-Meiderich
    Kraftzentrale
  • Sun 2 Sep
    15:00 – 20:30
    Performance
    Landschaftspark, Duisburg-Meiderich
    Kraftzentrale

Diamante is a special place: a privately-owned town belonging to a company of the kind that only exists in Latin America. Red-painted wooden houses in the Scandinavian style huddle together closely in the middle of the jungle in Misiones. It was built well over 100 years ago in northern Argentina by the German industrialist Emil Hügel to house the workers for his coal and steel company Goodwind.

Filmmaker, theatremaker and writer Mariano Pensotti, born in Buenos Aires in 1973, always directs his own texts. For the Ruhrtriennale he will build a walk-through model of Diamante in the Kraftzentrale in Duisburg. Here we will experience together with the inhabitants – played by a cast of Argentinian and German performers – how the town is transformed over the course of a year from a flourishing social-capitalist utopia into a what appears to be a pre-apocalyptic horror scenario: communal physical exercises every morning and communal music-making every evening give way to violent robberies and fear of the other people living in the surrounding Argentinian villages. Proud factory workers turn into insecure service providers. Now Diamante is like a jungle version of Silicon Valley.

Mariano Pensotti puts big stories on stage in a mixture of fiction and reality that becomes a unique form of Gesamtkunstwerk combining acting, lighting and film. In this six hour theatrical event we are invited not only to look through the windows of the houses in Diamante but to look inside the lives of its inhabitants. Mariano Pensotti doesn’t just tell the story of the private town of Diamante in Argentina, but enables us to experience the scenario of a so-called Free Private City, in which access to public goods and services is dependent on a company strategy – a phenomenon that in the 21st century is no longer as futuristic or utopian as it sounds.

EVENING PROGRAMME

BIOGRAPHIES

Introduction And Further Information

Introduction 45 minutes to prior

Artist talk 26th of August after the performance

A commission by Ruhrtriennale in co-production with Grand Theatre Groningen and Berliner Festspiele / Immersion.

Language information: In German and Spanish

Cast

Director, Text Mariano Pensotti
Stage Design, Costume Mariana Tirantte
Music Diego Vainer
Light Design Alejandro Le Roux
With Till Bauer Michael Bayen Anna Böger Cristián Lehmann Carrasco Cornelia Dörr Javier Drolas Marie Eick-Kerssenbrock Bettina Engelhardt Gaby Ferrero Santiago Gobernori Martin Horn Julian Keck Pavel Kovalenko Juliana Muras Moritz Peschke Tonio Schneider Judith Seither Maximilian Strestik Jonathan Tribe Chris Urwyler Martin Weigel Michael Witte Chen Yan
Cookies
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.
Mehr Infos

Schauspiel / Immersiv / Marathon

Diamante. Die Geschichte einer Free Private City

Mariano Pensotti / Grupo Marea
24 Aug
2 Sep
  • Fr 24 Aug
    17:00 – 22:45
    Premiere
    Landschaftspark, Duisburg-Meiderich
    Kraftzentrale
  • Sa 25 Aug
    17:00 – 22:45
    Veranstaltung
    Landschaftspark, Duisburg-Meiderich
    Kraftzentrale
  • So 26 Aug
    15:00 – 20:45
    Veranstaltung
    Landschaftspark, Duisburg-Meiderich
    Kraftzentrale
  • Do 30 Aug
    17:00 – 22:30
    Veranstaltung
    Landschaftspark, Duisburg-Meiderich
    Kraftzentrale
  • Fr 31 Aug
    17:00 – 22:30
    Veranstaltung
    Landschaftspark, Duisburg-Meiderich
    Kraftzentrale
  • Sa 1 Sep
    17:00 – 22:30
    Veranstaltung
    Landschaftspark, Duisburg-Meiderich
    Kraftzentrale
  • So 2 Sep
    15:00 – 20:30
    Veranstaltung
    Landschaftspark, Duisburg-Meiderich
    Kraftzentrale

Diamante ist ein besonderer Ort, eine Stadt im Privatbesitz eines Unternehmens wie es sie nicht nur in Lateinamerika gibt. Rotgestrichene Holzhäuschen im skandinavischen Stil drängen sich dicht an dicht mitten im Dschungel von Misiones. Vor gut 100 Jahren errichtete sie der deutsche Industrielle Emil Hügel im Norden Argentiniens als Werkssiedlung für sein Kohle- und Stahl-Unternehmen ‚Goodwind’.

Für die Ruhrtriennale baut der 1973 in Buenos Aires geborene Filmregisseur, Theatermacher und Schriftsteller Mariano Pensotti, der seine Texte stets selbst inszeniert, in die Kraftzentrale in Duisburg eine begehbares Modell von Diamante. Darin erleben wir zusammen mit den Einwohner*innen – gespielt von argentinischen und deutschen Darsteller*innen –, wie sich die Stadt im Laufe eines Jahres von einer florierenden sozial-kapitalistischen Utopie in ein präapokalyptisch anmutendes Horrorszenario verwandelt: Allmorgendliche, gemeinsame Sportübungen und allabendliches, gemeinsames Musizieren werden abgelöst von Raubüberfällen und der Angst vor den Anderen, die in den umliegenden argentinischen Dörfern wohnen. Die stolzen Arbeiter*innen der Fabrik verwandeln sich in prekäre Dienstleistende. Heute ist Diamante eine Art Dschungel-Silicon Valley und spezialisiert auf die Programmierung von Software.

Mariano Pensotti bringt große Geschichten in einer Mischung aus Realität und Fiktion auf die Bühne, die eine besondere Form von Gesamtkunstwerk aus Spiel, Licht und Film annehmen. In diesem sechsstündigen Theaterereignis sind wir dazu eingeladen, nicht nur in die Fenster der Häuser von Diamante, sondern auch in die Leben der Bewohner*innen hineinzuschauen. Mariano Pensotti erzählt nicht nur die Geschichte der Privatstadt Diamante in Argentinien, sondern macht das Szenario einer sogenannten Free Private City, in der die Nutzung öffentlicher Güter und Dienste von der Strategie eines Konzerns abhängen, erlebbar – ein Phänomen, das im 21. Jahrhundert längst nicht mehr so futuristisch und utopisch ist wie es klingt.

ABENDPROGRAMM

BIOGRAPHIEN

Einführung und besondere Informationen

Einführung jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Künstler*innengespräch am 26. August im Anschluss an die Vorstellung

Ein Auftragswerk der Ruhrtriennale in Koproduktion mit Grand Theatre Groningen und Berliner Festspiele / Immersion.

Sprachinformation: In deutscher und spanischer Sprache

Besetzung

Text, Regie Mariano Pensotti
Bühne, Kostüm Mariana Tirantte
Musik Diego Vainer
Licht Alejandro Le Roux
Mit Till Bauer Michael Bayen Anna Böger Cristián Lehmann Carrasco Cornelia Dörr Javier Drolas Marie Eick-Kerssenbrock Bettina Engelhardt Gaby Ferrero Santiago Gobernori Martin Horn Julian Keck Pavel Kovalenko Juliana Muras Moritz Peschke Tonio Schneider Judith Seither Maximilian Strestik Jonathan Tribe Chris Urwyler Martin Weigel Michael Witte Chen Yan
Cookies
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.
Mehr Infos