Ruhrtriennale Newsletter vom 26.08.2009
- Umjubelte Moses und Aron-Premiere
- WDR zeichnet Moses und Aron für ARTE auf
- Matinee: Die utopische Kraft der Musik
- Am Samstag startet die Musikakademie Klangsprünge – wenige Plätze sind noch frei!
Umjubelte Moses und Aron-Premiere
Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Arnold Schönbergs Oper Moses und Aron feierte am 22. August in der Jahrhunderthalle Bochum ihre mit Standing Ovations gefeierte Premiere.
Mit Dale Duesing in der Rolle des Moses und Andreas Conrad als dessen Bruder Aron, 100 Sängerinnen und Sängern des ChorWerk Ruhr, Solisten und Tänzern hat Willy Decker das Zwölftonepos neu inszeniert. Michael Boder leitet die Bochumer Symphoniker.
Publikum und Kritik würdigten die Aufführung einhellig als großen Abend des Musiktheaters: „Deckers Inszenierung in der Bochumer Jahrhunderthalle ist ein Abend, wie ihn kein Stadttheater zeigen kann. Die Ruhrtriennale setzt mit »Moses und Aron« Maßstäbe“, so Stefan Keim in der Welt. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung sprach von einem „Vermittlungswunder“ und die WAZ attestierte gar: „Willy Decker hat nach den Sternen gegriffen und am Ende holte er sie auf die Erde. Das Ruhrgebiet schrie, trampelte, pfiff, feierte seinen neuen Star.“
Weitere Pressestimmen zur Premiere finden Sie unter: www.ruhrtriennale.de/de/presse/pressestimmen.
WDR zeichnet Moses und Aron für ARTE auf
Für alle, die keine der fünf ausverkauften Vorstellungen in Bochum sehen können, gibt es einen kleinen Trost - und für alle anderen ein Wiedersehen mit „Moses und Aron“: Am 16. November 2009 strahlt der Fernsehsender ARTE, voraussichtlich um 23.00 Uhr die Aufzeichnung der Produktion aus der Jahrhunderthalle aus.
Matinee: Die utopische Kraft der Musik
Die nächste Premiere Jerusalem – Stadt der zwei Frieden unter der musikalischen Leitung des Katalanen Jordi Savall ist ebenso ausverkauft wie die folgende beiden Abende. Doch am Sonntag, 30. August um 11.00 Uhr haben Sie die Gelegenheit, den vielseitigen Gambenvirtuosen, Dirigenten, Pädagogen und Kulturbotschafter der UNESCO in einem intimeren Rahmen kennenzulernen: In der Jahrhunderthalle Bochum wird sich Willy Decker mit Jordi Savall über seine Arbeit, seine musikalische Visionen und seine Aktivitäten als Artist for the Peace unterhalten.
Tickets gibt’s unter:
www.ruhrtriennale.de/de/tickets/online-bestellen/1218
Am Samstag startet die Musikakademie Klangsprünge – wenige Plätze sind noch frei!
An diesem Wochenende findet bei PACT Zollverein die Musikakademie Klangsprünge für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren statt.
Spaß und Mitmachen stehen hierbei im Zentrum: In Workshops haben die jungen Menschen Gelegenheit, mit Musik und Bewegung zu experimentieren. Unter Anleitung der Percussionistin Sylwia Zytynska, dem Choreografen Norbert Steinwarz und der Entertainerin Priska Elminger kann gerappelt und gezappelt, geklopft und gesprungen, gehört und gespielt werden! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Hauptsache Alle bringen Neugier und Freude mit.
Anmeldung unter: Junge Triennale, Telefon: 0209.167 17 56
Workshop für Kinder im Vorschulalter:
29. August 2009, 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr oder
30. August 2009, 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Workshop für Kinder im Grundschulalter:
29. August 2009, 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr oder
30. August 2009, 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Ort: PACT Zollverein Essen, Teilnahmegebühr: 5 €
www.ruhrtriennale.de/de/programm/2009/musikakademie-klangspruenge/
Herzliche Grüße
vom Team der Ruhrtriennale

